Helmut SChreiner

Prof. h.c.mult. Dr. h.c. Ing. Helmut Schreiner ist Senior-Gesellschafter und Beirat der Schreiner Group, Geschäftsführer der Schreiner Innovation GmbH & Co. KG und der Schreiner Immobilien-Beteiligungs GmbH.

Aus kleinsten Anfängen hat Helmut Schreiner den Aufbau eines Unternehmens bei seinen Eltern als Lehrling miterlebt.

Immer galt es, Probleme innovativ zu lösen. Über die ständige Verbesserung im Unternehmen wurde auch die Leistung für die Kunden gesteigert.
Diese Kundenorientierung führte zu speziellen Produkten, bei bester Qualität und termingerechter Lieferung.

Die Unternehmenswerte Innovation, Qualität, Leistungskraft und Freude wurden prägend für das Familienunternehmen.
Für seine Verdienste als innovativer, ganzheitlich denkender
Unternehmer wurde Helmut Schreiner vielfach ausgezeichnet - unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande, der Bayerischen Verfassungsmedaille in Silber und Auszeichnungen für sein Lebenswerk.

Die Übergabe der Schreiner Group an die 3. Generation mit Roland Schreiner als Nachfolger war dann die nächste Herausforderung, die gelöst wurde.

Teil der Lösung bestand in der Gründung von Schreiner Innovation als Family Office.

Hilfreich waren dabei besonders die Aus- und Weiterbildungen
- zum zertifizierten Mediator in Wirtschaft- und Arbeitswelt,
- zum mediationsorientierten Coach,
- zum zertifizierten Immobilienverwalter (EBZ/gtw/DDIV),

wie die Übernahme ehrenamtlicher Aufgaben,
zum Beispiel als
- Ehrenvorsitzender des VskE
  (Verband der Hersteller selbstklebender Etiketten und Schmalbahnconverter e.V.),

- Prof. h.c.mult.,
- Vortragender,
- Stifter und Förderer,
- Dichter und Denker.

Zusammen mit der Rolle als Gesellschafter und Beirat in der Schreiner Group ergibt sich ein weiterhin schaffensreiches Leben.

PRODUKTENTWICKLUNGEN

Helmut Schreiner ist als Ingenieur für Druck- und Betriebstechnik über 50 Jahre in der Etiketten- und Selbstklebetechnik tätig gewesen. Zahlreiche Patentanmeldungen und Innovationen sind das Ergebnis seines erfinderischen Wirkens.

UNTERNEHMENSENTWICKLUNGEN

Helmut Schreiner erlebte bei seinen Eltern den Aufbau des Familienunternehmens. Später führte er selbst erfolgreich den Betrieb über die Größenklassen von 25 bis zu 750 Mitarbeitern und 125 Millionen Umsatz.