Feierliche Übergabe

Gemeinde Oberschleißheim erhält "königlichen" Nymphenburger Porzellan-Teller

Helmut Schreiner schenkt der Gemeinde ein wertvolles Einzelstück aus dem Tafel-Service Pearl.

Große Freude herrschte bei Erstem Bürgermeister Christian Kuchlbauer und dem Archivar der Gemeinde Oberschleißheim Dr. Falk Bachter, der als erster am 29.07.2016 aus den Händen von Helmut Schreiner einen wertvollen original Nymphenburger Porzellan-Teller mit dem Motiv des Klosters Mittenheim entgegennehmen konnte.
Dieser Teller ist Teil des legendären Tafel-Service Perl, das als bayerisches Königsservice bis Anfang des 20. Jahrhunderts ausschließlich dem Hause Wittelsbach vorbehalten war. 1918 war dieses Service zur Goldenen Hochzeit von König Ludwig III. und Marie-Therese als Sonderanfertigung mit Miniaturmalereien der wichtigsten Lebensstationen des Königspaares gefertigt worden.
Bis heute fasziniert das Service mit fein gemalten Motiven der bayerischen Schlösser, Landschaften und – auf dem überreichten Teller – dem Motiv der historischen Basilika des Klosters Mittenheim. Es handelt sich dabei im Übrigen um die einzige Abbildung dieser Basilika überhaupt (welche leider der Säkularisation zum Opfer gefallen ist).
Also ein in mehrfacher Hinsicht einmaliges Porzellan-Einzelstück, mit dem Helmut Schreiner als Mitglied der Freunde von Schleißheim e.V. die Gemeinde bedenkt: „Dieser Teller soll seinen neuen Platz in der Gemeinde Oberschleißheim bekommen, da er einen Ausschnitt der Geschichte Oberschleißheims repräsentiert, die dadurch lebendig wird.“

Bürgermeister Kuchlbauer dankte Helmut Schreiner für die großzügige Schenkung und wird dem wertvollen Einzelstück künftig einen Ehrenplatz im Rathaus widmen und es der Öffentlichkeit in passendem Rahmen präsentieren.