Erzählnachmittag im Pfarrheim

Helmut Schreiner zu Gast beim Pfarrverband

Zum 3. Mal hat der Erwachsenenbildungsausschuss unter dem Vorsitzenden Peter Benthues zu einem „Erzählnachmittag“ mit Kaffee und Kuchen eingeladen. Viele Besucher kamen in das Pfarrheim St. Wilhelm, um dem diesjährigen Gast Prof. h.c. Dr. h.c. Ing. Helmut Schreiner zuzuhören, wenn er auf Fragen des Moderators Peter Benthues aus seinem wechselhaften Leben erzählte.

Herr Schreiner, jetzt Gesellschafter der Schreiner Group GmbH, Unternehmer und geschäftsführender Gesellschafter der Schreiner Immobilien GmbH, wuchs nach der Vertreibung seiner Familie in München auf, erlernte das Kaufmannswesen bei seinen Eltern und machte sich nach vielen Lehrstationen und dem Besuch der Fachakademie selbständig im Betrieb seines Vaters, den er gezielt und nach kaufmännischen Gesichtspunkten bis hin zur Weltfirma im Selbstklebebereich mit Sitz in Oberschleißheim ausbaute. Dabei war ihm seine besondere Unternehmerphilosophie unter gezielter Förderung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Garant für sein großen Erfolg im Wirtschaftsleben. Heute zählt die Schreiner Group GmbH zum größten Wirtschaftsunternehmen in Oberschleißheim, das seit zwei Jahren von seinem Sohn Roland geführt wird. Neben seinem wirtschaftlichen Engagement, für das Helmut Schreiner zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen erhielt, engagiert sich Schreiner stark im sozialen Bereich und bei der schulischen Projektförderung. Helmut Schreiner bekannte sich an dem Nachmittag uneingeschränkt zu der christlichen Werteordnung und zu seinem Glauben.
Herr Schreiner erhielt großen wertschätzenden Beifall der vielen Besucher.

Peter Benthues

Bild von links: Peter Benthues, Frau Ulrike Schreiner, Prof. h.c. Dr. h.c. Ing. Helmut Schreiner, Pfarrer Ulriche Kampe und Bea Baumann, persönl. Mitarbeiterin von Herrn Schreiner