70 Jahre Schreiner Group

Hightech-Unternehmen mit Tradition

Im Jahr 1951 gegründet, ist 2021 ein ganz besonderes Jahr für die Schreiner Group aus Oberschleißheim bei München. In diesem Jahr feiert das Hightech-Unternehmen sein 70-jähriges Jubiläum.

Über sieben Jahrzehnte hinweg wuchs das Familienunternehmen aus einer Garage zu dem international tätigen Hidden Champion heran, das es heute ist. Inzwischen arbeiten über 1.200 Mitarbeiter weltweit an vier Standorten, der größte Teil davon am Hauptsitz in Oberschleißheim bei München.

Am 1. Oktober 1951 wurde die Firma „M. Schreiner – Spezialfabrik für geprägte Siegelmarken und Etiketten“ von Margarete und Theodor Schreiner in München gegründet. 1974 folgte Helmut Schreiner in zweiter Generation und entwickelte mit seiner Frau Ulrike das Unternehmen systematisch weiter. Die Firma „Etiketten Schreiner“ wuchs dank vieler innovativer Produkte, bis die Räume im ersten eigenen Betriebsgebäude in München Nord zu eng wurden. Der Umzug nach Oberschleißheim war der Beginn einer ständig wachsenden Betriebsfläche, die neue Produktionsmöglichkeiten eröffnete.

Im Jahr 2012 übernahm Roland Schreiner in der dritten Generation die Geschicke des Familienunternehmens. Schon sehr früh hatte der Enkel der Gründer selbst Verantwortung getragen und begonnen, das Unternehmen nach eigenen Ideen zu formen. So war er über zwölf Jahre lang Leiter des Geschäftsbereichs Schreiner MediPharm und verantwortete in dieser Funktion unter anderem die wegweisende Eröffnung des US-Produktionsstandorts in Blauvelt (New York). Seit der Übernahme der gesamten Geschäftsführung vor acht Jahren hat sich noch mehr getan. 2015 wurde in Fengpu bei Shanghai ein chinesischer Produktionsstandort gegründet und 2019 eröffnete die Schreiner Group mit Dorfen einen zweiten Standort in der Metropolregion München.

2021 ist jedoch nicht nur die Gelegenheit, die vergangenen 70 Jahre noch einmal Revue passieren zu lassen und einen Blick in die Zukunft zu werfen – sondern es ist auch Zeit, einen Moment innezuhalten und gemeinsam die Erfolge zu feiern. Angesichts der weltweiten Pandemie ist die große Feier verschoben.

Foto: Geschäftsführer Roland Schreiner stellt das Logo zum 70-jährigen Jubiläum 2021 vor.