Geschichte

Prof. h.c.mult. Dr. h.c. Ing. Helmut F. Schreiner, Jahrgang 1939, verheiratet, zwei Kinder, drei Enkel, ist Senior, Gesellschafter und Beirat der Schreiner Group GmbH & Co. KG.

Nach Ausbildungen zum Industriekaufmann und anschließend zum Buchdrucker studierte er Druck- und Betriebstechnik an der Akademie für das Graphische Gewerbe, absolvierte die Lehrmeisterprüfung und eine Ausbildung in REFA sowie Organisation. Berufserfahrung sammelte er in anderen graphischen Großbetrieben und später als Technischer Leiter und Prokurist im elterlichen Betrieb.

Helmut F. Schreiner leitete ab 1974 in zweiter Generation als geschäftsführender Inhaber das Familienunternehmen Schreiner Etiketten und Selbstklebetechnik. Bis 2012 wurde der Familienbetrieb von Helmut und Ulrike Schreiner und seit 2000 mit Sohn Roland ausgebaut zur Schreiner Group mit über 750 Mitarbeitern und 125 Millionen Euro Umsatz.

Von 2012 bis heute hat Roland Schreiner als Alleingeschäftsführer das Unternehmen weiterentwickelt auf 170 Millionen Euro Umsatz bei 1100 Mitarbeitern.

Das Unternehmen wurde unter anderem als „Arbeitgeber des Jahres“, mit dem  „Großen Preis des Mittelstandes“ und vielfach als „Top Innovator“ ausgezeichnet. Die Verleihung des Umweltpreises der Deutschen Industrie und Auszeichnungen der Bundesregierung für beschäftigungspolitischen Einsatz unterstreichen das soziale Engagement der Schreiner Group.

 

Als persönliche Erfolgsquelle sieht Helmut F. Schreiner die Freude an der Arbeit, Fleiß und ständiges Lernen. Nur über das Lernen war es möglich, das Unternehmen vom kleinen Familienbetrieb zur High-Tech Group weiterzuentwickeln.

Die ganzheitliche Unternehmensführung und die Orientierung an den Unternehmenswerten Innovation, Qualität, Leistungskraft und Freude haben die Schreiner Group geprägt. Im Sinne der gesellschaftlichen Verantwortung sind wirtschaftliche, soziale und ökologische Aspekte gleichermaßen zu berücksichtigen.

Helmut F. Schreiner war 29 Jahre im Vorstand seines Industriefachverbandes, 15 Jahre davon als 1. Vorsitzender, und ist seit 2010 Ehrenvorsitzender. Für seine Verdienste als Unternehmer wurde er mehrfach geehrt, so u.a. mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande, der Bayerischen Verfassungsmedaille in Silber, der Ehrendoktorwürde, dem R. Stanton Avery Lifetime Achievement Award und schließlich mit einer Ehrenprofessur.

Helmut F. Schreiner bleibt als Gesellschafter und Beirat der Schreiner Group weiterhin verbunden. Daneben wirkt er als Geschäftsführer der Schreiner Immobilien Beteiligungs-GmbH für das Familienunternehmen.

Prof. h.c.mult. Dr. h.c. Ing. Helmut F. Schreiner arbeitet ehrenamtlich in Gremien, Verbänden und Jurys mit und gibt seinen Erfahrungsschatz in Vorträgen und Vorlesungen weiter.

 

Theodor u. Margarete Schreiner gründeten 1951 die Firma

M. Schreiner Spezialfabrik für geprägte Siegelmarken und Etiketten.

© 2018 schreiner innovation GmbH & Co. KG

Hinweis

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden.